Samstag, 4. Mai 2013

Sinnvoll schenken zum Muttertag

Am 12. Mai ist Muttertag. Mich hat gerade per Newsletter eine tolle Geschenkidee von Plan erreicht. Statt den üblichen Blumen für Mutti gibt es für 18 Euro vier Moskitonetze für vier Familien in Sierra Leone mit hübschem Geschenkzertifikat zum Muttertag.
Verschenken Sie doch zum Muttertag vier Moskitonetze für vier Familien in Sierra Leone! Mit diesen vier Moskitonetzen für nur 18,- Euro helfen Sie den Familien, sich vor der heimtückischen Krankheit zu schützen. Gerade Kinder und Schwangere sind durch eine Infektion mit Malaria besonders gefährdet. Sie können unter den Netzen schlafen und sind sicher vor den gefährlichen Stichen der Insekten. So bereiten Sie mit einem Geschenk gleich mehreren Müttern eine Freude - Ihrer eigenen Mutter und Müttern in Sierra Leone!
 Hier geht's zum Gutschein, einfach dem Link folgen.

Mittwoch, 1. Mai 2013

Und noch ein Verein in Groß-Gerau hilft in Afrika


In Groß-Gerau Dornheim ist aus Mitgliedern der evangelischen Kirchengemeinde der Verein "Partnerschaft Dritte Welt" entstanden, der sich auf die Hilfsprojekte in Kenia und Tanzania konzentriert.

Die Arbeitsschwerpunkte des Vereins sind
  • Unterstützung von Selbsthilfegruppen
  • Verkauf von Produkten aus Entwicklungsländern im Dritte-Welt-Laden und auf Märkten
  • Förderung und Betreuung von Dritte-Welt-Initiativen in unserer Region.
  • Information der Öffentlichkeit durch Vorträge, Diskussionsveranstaltungen usw
Die Website ist etwas veraltet, enthält aber Spendeninfos und weitere Informationen zum Verein.

Der Verein hat z.B. in Maziwa in Kenia beim Aufbau einer Grundschule geholfen. Außerdem wird die "Polytechnik", eine Art Berufsschule, in der aktuell 42 Schüler in der Ausbildung für Berufe vom Elektriker bis zur Schneiderin sind, gefördert. So können junge Leute in ländlichen Gebieten in ihrer Heimatregion bleiben und müssen nicht zur Ausbildung in die Großstädte auswandern. In Nairobi wird ein gemeinnütziges Sozialhilfeprojekt zur Verbesserung der Lebensbedingungen in den Slums unterstützt.

Der Verein wird von der Stadt Groß-Gerau gefördert, ist also seriös. Spenden sind steuerlich absetztbar.

Von der letzten Reise des Vereins nach Kenia wird es in Kürze eine Fotoausstellung im Treburer Rathaus geben, die am 21. Juni ab 19 Uhr zur Vernissage eröffnet.